Single post

Warum wird das Wort Drogerie benutzt?

Warum wird das Wort Drogerie benutzt?

Wenn man sich das Wort „Drogerie“ auf der Zunge zergehen lässt, erinnert es überraschenderweise an einen anderen Begriff für illegale Substanzen. Aber das ist eigentlich sehr weit davon entfernt. Das Wort kommt ursprünglich aus dem Niederländischen.

Dort bezeichnete das Wort droog ursprünglich nur trockene Produkte wie Gewürze und Tees. Im 16. Jahrhundert wurden diese stark von den Niederlanden aus gehandelt, da das Land eine Kolonialmacht war und daher Zugang zu vielen exotischen Produkten hatte. Die Verkäufer dieser beliebten Trockenprodukte wurden daher als Drogenhändler oder Apotheker bezeichnet.

Im 20. Jahrhundert verlor das Wort „Droge“ jedoch seine Bedeutung als süchtig machend oder berauschend. Aus diesem Grund werden heute häufiger Begriffe wie „Heilmittel“ für Apothekenprodukte verwendet. Denn viele Tees und Gewürze waren genau das und sind es am Ende immer noch. Unangetastet blieb jedoch die „Apotheke“ als alltagssprachliches Verkaufsargument.

Leave A Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.